Bielefeld/Schwalbach – Marcello Vinciguerra und Johanna Zander sind Deutsche Meister im Taekwondo.
In der Atlersklasse U15 -53kg konnte sich der 14-Jähriger aus Ihn souverän den Titel erkämpfen. Aufgrund der zuletzt starken Form und der guten internationalen Ergebnisse ging Marcello als Top Favorit auf den Titel in den Wettkampf.
Gekämpft wird im „Best of 3“-System, wer also zuerst 2 Runden gewinnt, gewinnt den Kampf. Der an Ranglistenposition 1 gesetzte Marcello gab in allen seinen Kämpfen keine Runde ab und beendete die meisten sogar vorzeitig durch den sog. „Point Gap“, also einen Punktevorsprung, der zum Rundensieg durch Überlegenheit führt.
Souverän führt er nach dem Titelgewinn auch die Qualifikationsliste für die Weltmeisterschaft in Sarajewo Ende August an, für die er hoffentlich von der Deutschen Taekwondo Union nominiert werden wird.
Jedoch nicht nur Marcello bot dem Trainerteam rund um Markus Krein Grund zur Freude. Johanna Zander, ebenfalls auf Ranglistenposition 1 gesetzt, ebenfalls Top Favoritin und Titelverteidigerin der Altersklasse U15 -37kg konnte ihren Titel souverän verteidigen. Sie gab auch keine einzige Runde ab und beendete ihr Finale vorzeitig durch „Point Gap“.
„Wir sind unglaublich stolz auf die Leistung der beiden“, so der sichtlich glückliche Markus Krein, „beide haben eindrucksvolle Leistungen gezeigt und sind verdient Deutsche Meister geworden. Jetzt bleibt die Vorbereitung auf die WM-Ausscheidungskämpfe und wir hoffen, dass wir beide für diese WM qualifizieren können.“
Neben der U15 fand gleichzeitig auch die U21 Deutsche Meisterschaft statt. Edda Kettel, auf Ranglistenposition 2 der Gewichtsklasse -57kg gesetzt, konnte diese Position bestätigen. Nachdem sie Anfang des Jahres bereits die Bronze Medaille der Aktiven erkämpfen konnte, freuen wir uns über ihren Deutschen Vizemeistertitel nach 3 gewonnen Kämpfen.
Lilly Ettelbrück, die amtierende U18 Deutsche Meisterin -42kg, komplettierte unser Quartett in der Klasse -46kg, musste sich allerdings im Viertelfinale der späteren Deutschen Meisterin geschlagen geben.
Wir gratulieren unseren Sportlern und sind stolz auf das tolle Ergebnis!